Ausgewählte
module


Research | Measurement | Analytics

roc%2Banalyse.jpg

Was bringt unsere Kommunikation?

b&b ROC analysis

Wie viel trägt gute Kommunikation zum Unternehmensergebnis bei? Unsere b&b Return on Communication Analysis liefert den Nachweis der finanziellen Auswirkungen Ihrer Kommunikationsmaßnahmen – und gibt Ihnen so belastbare Argumente für den Erfolg Ihrer Arbeit an die Hand.

image.jpg

Worüber spricht denn die Branche?

B&B network analysis

Wir bilden die Mediengespräche innerhalb Ihrer Branche ab und geben Ihnen eine klare Vorstellung davon, mit welchen Themen Ihre Wettbewerber verknüpft sind. Erfahren Sie mithilfe unserer b&b Network Analysis, welche Themenräume Sie besetzen können.

image.jpg

Wir brauchen einfach ein Thema, das zieht!

b&b sweet spot analysis

Mit Relevanz gegen den Informationsüberfluss: Unsere b&b Sweet Spot Analysis zeigt Ihnen, wie Sie bei Ihrer Zielgruppe wirkungsvoll punkten können. Besetzen Sie ein Themenfeld als Erster und positionieren Sie sich so als Trendsetter und Experte für Inhalte, die Sie und Ihr Unternehmen ins Gespräch bringen. Wir helfen Ihnen strukturiert, diese Themen zu identifizieren. 


image.jpg

Sollten wir mehr Social machen?

social media audit

Wenn Sie bislang noch keine strukturierte Evaluation Ihrer eigenen sozialen Kanäle vorgenommen haben, ist ein Social Media Audit das Produkt der Wahl, um sich schnell und umfassend einen Überblick zu verschaffen. Sind Sie auf allen für Sie wichtigen Kanälen optimal vertreten? Mit welchen Themen und Formaten sind Sie bereits erfolgreich? Nutzen Sie in Ihrer Social-Media-Arbeit Ihre Ressourcen effizient? Wo gibt es Einsparpotenzial? Was machen die Wettbewerber besser? Wir machen für Sie Inventur und zeigen auf, wie Sie in wenigen Schritten Ihre Performance verbessern können.

image.jpg

Warum geht das denn nicht viral?

social media analytics

Für die Bewertung und Steuerung Ihrer eigenen Social-Media-Kommunikation sowie Ihrer Kampagnen ist es unerlässlich, laufend zu evaluieren, welche Ergebnisse Ihre Posts auf den einzelnen Kanälen erzielen. In einem regelmäßigen Reporting bewerten wir Parameter wie Reichweite, Themen und Formate mit Blick auf ihre Performance. Wir zeigen auf, was gut funktioniert – und was eher nicht. So begleiten wir Sie auf dem Weg in den erfolgreichen Dialog mit Ihren Zielgruppen. 

image.jpg

Worüber diskutiert man so im Netz?

social media listening

Jeden Tag finden unzählige Unterhaltungen in den sozialen Medien statt, die über reine Marken- und Produktnennungen hinausgehen. Sie möchten die Themen kennen, die im sozialen Netz von Ihrer Zielgruppe diskutiert werden? Oder möchten Sie wissen, welche Zielgruppe Sie mit welchem Content auf welcher Plattform am besten erreichen können? Mit einem maßgeschneiderten Social Media Listening gelingt das ganz einfach! Wir analysieren die relevanten Themenlandschaften im Netz und leiten daraus Insights und Handlungsempfehlungen für eine datenbasierte Kommunikationsstrategie ab.


image.jpg

Was sagt die Presse denn über uns?

Medienresonanzanalyse

Wissen Sie, was die Medien zu Ihrem Unternehmen und den für Sie relevanten Themen berichten? Und wie werden im Gegenzug Ihre Wettbewerber dargestellt? Welche medial präsenten Unternehmensfelder stärken oder schwächen Ihre Reputation? Wir bieten maßgeschneiderte Analysen zu Ihren Businessfragen. Dafür untersuchen wir für Sie die Berichterstattung in den traditionellen Medien – von Print über Online bis hin zu Radio und TV. Daraus leiten wir klare Handlungsempfehlungen ab, verknüpft mit einer Messgrundlage für einen qualifizierten Return on Communication.

image.jpg

Wo ist wohl unser Wettbewerbsvorteil?

benchmarkanalyse

Was macht eigentlich der Wettbewerb in Sachen Kommunikation und Marketing? Vieles wissen Sie bestimmt bereits, doch eine Benchmarkanalyse kann Ihnen zusätzliche Vorteile verschaffen. Wir analysieren die Medienthemen (earned und owned) und die Resonanz der Kommunikation Ihrer Wettbewerber. Das ermöglicht Ihnen, fundierte Entscheidungen für Ihre eigene Strategie zu treffen.

Wer ist eigentlich für uns wichtig?

stakeholder mapping

Kennen Sie Ihre Stakeholder? Und wie steht es um die Stakeholder der Themen, die Sie zukünftig besetzen wollen? Jede Kommunikationsstrategie muss nicht nur die direkte Kundschaft ansprechen, sondern auch weitere Anspruchsgruppen – ob Mitarbeiter, Aktionäre, Anwohner oder Politiker. Wir strukturieren Ihre Stakeholder-Landschaft und inventarisieren deren Themen und Kanäle, damit die perfekte Ansprache gelingt.


krise.jpg

Was tun, wenn’s brennt?

Krisen- und issuesmonitoring

Herrscht Land unter in Ihrem Unternehmen? Zieht ein Shitstorm am Horizont auf? Wir helfen Ihnen, auch in schwierigen Zeiten den Überblick zu behalten, und sind im Krisenfall mit kurzen Reaktionszeiten an Ihrer Seite. Außerdem identifizieren wir für Sie wichtige thematischen Entwicklungen, die Sie unbedingt im Auge behalten sollten, um frühzeitig reagieren zu können. Unser Monitoring und unsere Expertise decken dabei selbstverständlich sowohl die traditionellen als auch die sozialen Medien ab.

image.jpg

Wen sprechen wir am besten an?

zielgruppenanalyse und personas

Kommunikation hat immer einen Adressaten, und der wiederum hat eigene Interessen. Um genau zu wissen, welche Strategie für mein erklärtes Ziel am besten greift, muss auch klar sein, wer wie angesprochen werden soll. Zielgruppenansprache ist immer eine Frage passgenauer Themen für die strategische Kommunikation. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel.

laurenz-kleinheider-OsC8HauR0e0-unsplash.jpg

Wissen wir, was die Leute denken?

markt- und meinungsforschung

Ob Umfragen, Studien, Interviews oder Fokusgruppen – wir unterstützen Sie in allen Bereichen der angewandten Marktforschung. Von allgemeinen Marken- und Produktanalysen bis hin zu spezifischen Verbraucherbedürfnissen: Wir entwickeln passende Untersuchungskonzepte anhand etablierter Marktforschungsmethoden. Damit helfen wir Ihnen, wertvolle Erkenntnisse zu Ihren Kunden und Stakeholdern zu gewinnen.


image.jpg

Wirkt irgendwie angestaubt, oder?

web analytics

Ihre Webseite ist das Herzstück Ihres Markenauftritts! Mit einem detaillierten Tracking erkennen Sie, welche Inhalte die Besucher ansprechen, welche Formate gut funktionieren und welche nicht, woher Ihr Traffic stammt und vieles mehr. Regelmäßige Website-Analysen helfen Ihnen, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe besser zu verstehen sowie Stärken und Schwächen in Ihrem Auftritt zu erkennen. Damit sind Webseiten-Trackings ein wertvolles Instrument, um Ihre Seite so zu gestalten und mit Inhalten zu füllen, dass sie Ihren Besuchern einen echten Mehrwert liefert.

image.jpg

SEO, SEA, oder doch was ganz anderes?

seo/sea analytics

Eine der wirkungsvollsten Varianten, schnell viel Geld zum Fenster hinauszuwerfen, ist eine schlechte SEA-Strategie. Weder die Suchmaschinenoptimierung noch der Aufbau einer funktionierenden Adwords-Kampagne sind Hirnchirurgie. Dennoch bedarf es guter Analysen, strategischer Kenntnis und kreativer Umsetzung, um sich im Rennen um die vorderen Plätze im Google-Ranking gegen die Wettbewerber durchzusetzen. Wir zeigen Ihnen Handlungspotenzial und erfolgreiche Strategien auf.

some+listening.jpg

Doch vielleicht lieber ein Crashkurs?

Daten workshop

Lassen Sie uns miteinander sprechen! In verschiedenen Workshop-Formaten unterstützen wir Sie und Ihr Team dabei, Ihre Themen zu verstehen, zu sortieren und weiterzuentwickeln. Ob Datenstrategie, Arbeitsprozesse oder Kernbotschaften für Ihr neuestes Produkt – gemeinsam treiben wir Ihr Projekt voran und finden neue Wege.


image.jpg

Und wer passt jetzt am besten zu uns?

influencer fit and relations

Influencer Relations sind in aller Munde und mittlerweile dürfte in den meisten Marketingabteilungen schon einmal über eine Kooperation mit E-Influencern gesprochen worden sein. Aber passen Influencer wirklich zu jeder Marke und jedem Unternehmen? Wie finde ich den perfekten Kooperationspartner? Wie ist die rechtliche Kennzeichnung? Und was muss bei Influencer-Verträgen beachtet werden? Mit unseren Tools und unserer Erfahrung finden wir die passenden Botschafter für Ihre Kampagne oder Ihr Produkt. Wir recherchieren Zahlen, prüfen Content, Follower, Hintergründe und mögliche Reaktanzen. In einem individuellen Profil stellen wir Marken Fit, Engagement, Followerzahlen und weitere Kennzahlen dar – übersichtlich und verständlich. Natürlich stehen wir Ihnen auch bei der Vertragserstellung und der folgenden Zusammenarbeit jederzeit zur Seite. 

image.jpg

Ist das wirklich so eine gute Idee?

secondary research

Wir inventarisieren für Sie thematische Landschaften, sei es die Berichterstattung in den Medien oder der wissenschaftliche Status quo. Daraus leiten wir Chancen, Risiken und maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen ab. Durch unsere unterschiedlichen Hintergründe kennen wir uns auf vielen Gebieten gut aus, und auch wenn wir nicht selber operieren, die bestehende Literatur zum Thema “Blinddarm” inventarisieren wir gerne für Sie.

image.jpg

hier könnte ihr modul stehen!

Sie sind auf der Suche nach einer Lösung noch nicht fündig geworden? Greifen Sie zum Hörer und sprechen Sie uns an. Denn die hier aufgeführten Leistungen sind nur ein Auszug unserer Expertise. Leistungen wie Bildanalysen oder die Entwicklung von Ratingsystemen finden Sie hier nicht eigens gelistet, aber auch dieses Handwerk beherrschen wir natürlich. Und nicht zuletzt sind wir elf kluge Köpfe, deren Ziel es ist, eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Problem zu finden. Sollten wir dies einmal nicht leisten können, sagen wir es Ihnen – ganz bold&blunt.


Markenführung | Kommunikation

image.jpg

Was beschäftigt unsere Belegschaft?

(mobile) social intranet

Social Media als Teil der Unternehmenskultur? Nutzen Sie die Macht sozialer Medien, denn als Teil der internen Kommunikation in Form von Social Intranets helfen sie Unternehmen, herauszufinden, welche Themen die Mitarbeiter beschäftigen. bold&blunt unterstützt Sie bei der Konzeption, dem Aufbau und der Betreuung. Damit Ihr Social Intranet garantiert viral geht.

image.jpg

Friends? Fans? Was macht Sinn?

social media strategie

Online mehr Freunde finden – wir zeigen Ihnen, wie es geht. Dafür reden wir zunächst darüber, wo Sie mit welchem Teil Ihrer Zielgruppe sinnvoll ins Gespräch kommen können. Und natürlich auch, wie. 

image.jpg

Und was ist mit echtem Papier?

corporate publishing

Wichtige Botschaften gehören gedruckt – gerade in der zunehmend digitalen Welt. bold&blunt übernimmt für Sie den kompletten Prozess, angefangen beim Konzept bis hin zur Drucksteuerung. So kommt Ihre Botschaft auch garantiert bei Ihrer Zielgruppe an. 


image.jpg

Links, rechts, wohin? Hier lang!

kommunikations- und strategieworkshops

Lassen Sie uns miteinander sprechen! In verschiedenen Workshop-Formaten unterstützen wir Sie und Ihr Team dabei, Ihre Themen zu verstehen, zu sortieren und weiterzuentwickeln. Ob Datenstrategie, Arbeitsprozesse oder Kernbotschaften für Ihr neuestes Produkt – gemeinsam treiben wir Ihr Projekt voran und finden neue Wege.

image.jpg

Ein Interview, live? Ich?

medientraining

Sie haben endlich das Interview mit dem wichtigsten Medium Ihrer Branche vereinbaren können? Dann sollten Sie dieses auch so vorbereiten, dass der Termin garantiert erfolgreich wird – am besten mit einem Medientraining von bold&blunt. Wir sind auch nicht gemeiner als der Journalist. Versprochen.

image.jpg

Gut. Besser. Richtig.

nachhaltigkeitskommunikation

Corporate Social Responsibility ist kein Bonus, sondern eines der wichtigsten Themen, das Menschen weltweit umtreibt. Sie sind im Bereich Nachhaltigkeit bereits gut aufgestellt – es weiß nur keiner? Sie möchten erstmals eine CSR-Strategie entwickeln? Der nächste Nachhaltigkeitsbericht steht an? Für all das gibt es zum Glück uns.