multi Kanal strategie

Die Inventur Ihrer Social-Media-Präsenz

Viele Beiträge, aber kaum Reichweite und Interaktion?

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Botschaften in den sozialen Medien Ihre Zielgruppe erreichen, ist ein Social Media Audit der richtige Weg. Er dient der umfassenden Bestandsaufnahme der eigenen Kommunikation im Social Web. Ziel ist es, entweder erstmalig eine Kanalstrategie zu entwickeln oder die Performance Ihrer Auftritte genau zu analysieren und so Optimierungspotenzial zu entdecken.

Ein Social Media Audit unterstützt Sie dabei, klare Ziele für die einzelnen sozialen Plattformen zu definieren und Ihre Erfolge mittels der Messung von Metriken im Blick zu behalten. Konkrete Handlungsempfehlungen runden die Analyse ab und tragen zur Verbesserung Ihrer Auftritte bei.

Methoden & Prozesse

1) Datenermittlung
Was spricht Ihre Zielgruppe an? Wie findet sie Ihre Social-Media-Kanäle und die darauf ausgespielten Inhalte? Im ersten Schritt ermitteln wir die verfügbaren Daten und prüfen Kanalpräsentation, Content, Audience, Engagement und Community-Management. Dabei stimmen wir Zielsetzung, Zeitrahmen und Schwerpunkte der Untersuchung gerne mit Ihnen ab.  

2) Kommunikationsanalyse
Das Kernstück des Audits ist die Analyse, die wir darauf basierend erstellen. Darin prüfen wir, wie Ihre Social-Media-Präsenz auf Ihre Kommunikationsziele einzahlt und ziehen bei Bedarf Wettbewerbsdaten hinzu. 

3) Ergebnisinterpretation
Die Ergebnisse der Analyse sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Empfehlungen stellen wir Ihnen in der gewünschten Detailtiefe zur Verfügung – als Executive Summary und Dokumentation für Ihr Social-Media-Team.

3.jpg

Tools

Für das Social Media Audit erheben wir die Inhalte und die Performance Ihrer Social-Media-Kanäle. Dafür nutzen wir die marktführende Social-Listening- und Analytics-Plattform sowie kanalinterne Nutzerstatistiken.  

Kosten

Die Kosten für ein Social Media Audit ergeben sich aus den Faktoren:

  • Anzahl der Kanäle

  • Zeitraum der Analyse

  • Umfang des Contents

  • Optional Wettbewerberanzahl

Ein Audit für 3-4 Kanäle über 3 Monate kostet ca. 1.500 Euro.