Optimierung externe Kommunikation

Gestatten, Interviewprofi! - Medientraining

Das Medientraining

Ist „Kein Kommentar“ wirklich eine gute Antwort? Darf ich im Interview scherzen? Was mache ich, wenn der Journalist die Tatsachen verdreht? Und wieso wurde mir das Interview nicht zur Freigabe geschickt? Unbedachte Äußerungen und lapidare Bemerkungen in Interviewsituationen können noch jahrelang in der Presse kursieren und das Image einer Marke nachhaltig schädigen. Die gute Nachricht: Überzeugende Medienarbeit lässt sich trainieren. Dabei ist gute Vorbereitung das A und O. 

Leistung

Im Medientraining machen wir Sie fit für jede Medienbegegnung – ob schriftliches, telefonisches oder TV-Interview. Wir zeigen Ihnen, was Journalisten wollen, wie Sie mit Medienvertretern konstruktiv zusammenarbeiten und schwierige Situationen umschiffen können. Zudem geben wir Ihnen funktionierende Techniken an die Hand, um auf schwierige Fragen zu antworten, und spielen mit Ihnen verschiedene Szenarien anhand Ihrer individuellen Situation und Position durch.

Methoden & Prozesse

1) Medienwelt
Im Einzel- oder Kleingruppentraining sprechen wir zunächst über die deutsche Medienlandschaft sowie die Arbeit und Methoden von Journalisten. Wir vermitteln Ihnen Hintergründe zu den „Regeln“ der Medienwelt und zeigen Ihnen und Ihrem Team, wer in welcher Rolle über welche Themen sprechen sollte. 

2) Technik
Im weiteren Verlauf lernen Sie sowohl unterschiedliche Interview- als auch entsprechende Antworttechniken kennen, die wir detailliert mit Ihnen durchgehen und proben. Tipps zu wirkungsvollem Auftreten und passender Vorbereitung runden den Theorieteil ab. 

3) Training
Abschließend trainieren wir die verschiedenen Interviewarten in möglichst realen Gesprächssituationen (auf Wunsch unter Einbindung externer Journalisten), um das Gelernte zu verfestigen. Eine Auswertung sowie Handout-Material zählen natürlich ebenfalls zum Programm. 

Dauer: 0,5-1,5 Tage je nach Vertiefung (Grundlagentraining vs. Krisenmedientraining) und Teamgröße (max. 6 Personen).

Press+conference.jpg

Kosten

Die Kosten für das Medientraining sind abhängig von Teamgröße, Dauer und dem Einsatz externer Journalisten:

  • Teamgröße

  • Trainingsdauer

  • Einsatz externer Partner/Journalisten

Ab 3.800 Euro für ein halbtägiges Grundlagen-Medientraining.