Multi Kanal Strategie

Heute schon geliked worden? - Social Media Strategie

Alles oder nichts?

Facebook, TikTok, LinkedIn, Twitter – Dabeisein ist alles? Also einfach den Content einer sozialen Plattform auf einer anderen spiegeln? Oder muss ich wirklich für jeden Kanal eine komplett eigenständige Strategie entwickeln? So verschieden die Nutzer der jeweiligen Kanäle sind, so unterschiedlich sind ihre Interessen und Gewohnheiten – und so individuell müssen sie auch angesprochen werden. ​

Leistung

Jedes soziale Netzwerk hat seine eigenen Besonderheiten: Angefangen bei einer speziellen Bildgröße über andere Follower und Themenschwerpunkte bis hin zu spezifischen Formen der Ansprache. Tritt das Unternehmen oder die Marke über mehrere Kanäle hinweg nicht konsistent auf, sorgt das, im besten Fall, für Verwirrung. Für einen perfekten Marken- und Unternehmensauftritt ist daher eine Social Media Strategie erforderlich, die möglichst jedem Community Manager an die Hand gegeben werden kann. Darin sind alle Details für den jeweiligen Kanal exakt definiert. Der zweite, ebenso wichtige Teil eines guten Social-Media-Auftritts ist der Redaktionsplan. Im Idealfall existieren ein kompakter Jahres- und ein detaillierter Quartalsplan, denn redaktionelle Inhalte lassen sich nicht immer so einfach aus dem Ärmel schütteln, wie es (hoffentlich) den Anschein hat. Redaktionspläne, die sowohl geplanten als auch systematisch improvisierten Content beinhalten, sind deshalb elementarer Bestandteil eines Social Media Konzepts.

Methoden & Prozesse

1) Performance Check
Ist Ihr Unternehmen bereits auf eigenen sozialen Kanälen vertreten, stellen wir den Check Ihrer bisherigen Performance an den Anfang. Liegt dahinter bereits ein erkennbares Kalkül? 

2) Kanal Strategie
Im Anschluss erstellen wir eine übergreifende Strategie, die auf die einzelnen Kanäle übertragen und an das jeweilige Ziel angepasst wird. Mit Sicherheit wird es auch Kanäle geben, von denen wir Ihnen ausdrücklich abraten, weil diese weder zur gewünschten Zielgruppe Ihres Unternehmens noch zu dessen Markenkern passen. 

3) Social-Media-Richtlinien
Auf dieser Grundlage entsteht dann ein ausführliches Social-Media-Handbuch mit Richtlinien für Themenauswahl, Ansprache bzw. Tonalität sowie Bild- und Farbwelten – natürlich maßgeschneidert für jeden Kanal. 

4) Redaktionsplanung
Der Redaktionsplan macht Ihre Strategie wirkungsvoll. Ausgehend von einer groben Jahresplanung arbeiten wir diesen für die ersten 3 Monate nach der Verabschiedung Ihrer Social Media Strategie aus.​

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Kosten

Abhängig von Ihren Zielen und den relevanten Kanälen belaufen sich die Kosten für Ihre Social Media Strategie auf rund 10.000 EUR. ​Ein Community Management bieten wir Ihnen gerne separat an. ​