interne KOmmunikation

Am digitalen Puls Ihrer Mitarbeiter - (Mobile) Social Intranet

(Mobile) Social Intranet

Wissen Sie, welche Themen Ihre Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz bewegen? Einen Einblick bieten Social Intranets, die inzwischen im deutschsprachigen Raum weitverbreitet sind – ob klassisch am Rechner oder mobil als App. Der Vorteil: Die Netzwerke bündeln interne Kommunikation, Information und Zusammenarbeit auf einer Plattform. Doch wer einen (Re-)Launch des unternehmensinternen Social Intranets plant, sieht sich oft zahlreichen Herausforderungen gegenüber: Welche Technik passt am besten zu den Bedürfnissen des Unternehmens? Was macht eine nutzerfreundliche Struktur aus? Welche Inhalte sind relevant – und wer erstellt sie? 

Leistung

Gemeinsam mit Ihnen begleitet bold&blunt den Aufbau Ihres Social Intranets: von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Betreuung. Dabei kümmern wir uns sowohl um die technische Komponente – angefangen bei der Auswahl der richtigen Plattform bis zur Schulung Ihrer Mitarbeiter – als auch um die strategische Ausrichtung. Zudem unterstützen wir Sie bei der Themenfindung und der Redaktion von Inhalten ebenso wie bei der Förderung sozialer Interaktionen via Community Management.  

Methoden & Prozesse

1) Definitionsworkshop
Am Beginn steht ein Workshop, in dem wir Ihre Anforderungen, Ziele und bereits vorhandene Rahmenbedingungen besprechen. Wir zeigen Ihnen erfolgreich umgesetzte Beispiele und finden so eine gemeinsame Grundlage, wie Ihr Social Intranet aussehen soll. Teil der Workshop-Dokumentation ist ein strukturierter Zeit- und Projektplan. 

2) Konzept
In der Strategie halten wir alle relevanten Eckpunkte fest und ermitteln, wie sich ein Social Intranet optimal in Ihre bestehende Kommunikationslandschaft integrieren lässt. Das Konzept mit ersten Mock-Ups der Plattform zeigt Ihnen und Ihren Kollegen, wo die Reise hingeht. 

3) Produktion
Nach Freigabe des Konzepts geht es an den technischen Aufbau und die Einbindung erster Inhalte. 

4) Change-Kommunikation & Training
Parallel dazu erstellen wir Trainingsmaterialien und führen vor Ort Trainings für ausgewählte Mitarbeiter durch. Diese sind gleichzeitig Ihre Multiplikatoren – schließlich lebt ein Social Intranet in erster Linie von den eigenen Kollegen, nicht von externen Beratern. 

5) Going live
In der Startphase übernehmen wir gerne Ihr Community Management, die redaktionelle Betreuung sowie die Vermarktung des Social Intranets auf weiteren Kanälen. So sorgen wir dafür, dass Ihre Inhalte eine „echte“ Reichweite erzielen und tatsächlich von Ihren Mitarbeitern wahrgenommen werden.

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Kosten

Für die Einführung Ihres Social Intranets rechnen wir mit einem Zeitraum von:

  • 3 Monaten für Konzeption & initialem Aufbau (je nach Abstimmungsaufwand innerhalb Ihres Unternehmens)

  • 3 Monaten für Community Management und redaktionelle Betreuung – eine Verlängerung ist natürlich möglich

Je nach Zusammenstellung der einzelnen Komponenten ist mit Kosten von rund 25.000 EUR zu rechnen.