Manuela Ruff | M.A. Politikwissenschaften, amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften, germanistische Literaturwissenschaften
„Bei bold&blunt berate ich Kunden vor allem in den Bereichen Strategieentwicklung, interne Kommunikation, Online- sowie Event-Kommunikation. Dabei habe ich eine besondere Schwäche für Bewegtbild in all seinen Facetten. Als Business Director kümmere ich mich natürlich auch um New-Biz-Projekte – und da macht man ja irgendwie alles, was anfällt. Um erfolgreich zu arbeiten, brauche ich nicht viel: Eine gute Internetverbindung und langfristig gesehen auch etwas Strom reichen mir schon. In der Zusammenarbeit mit anderen – ob Kollegen oder Kunden – geht es für mich nicht ohne Augenhöhe und ganz simpel: Kommunikation. Der große Philosoph und Fußballer Lukas Podolski hat gesagt: ”Doppelpass alleine? Vergiss es!”, und dem kann ich nur zustimmen. Man kann immer über alles reden und sollte es auch. Ehrlicherweise kommt man ja mit Teamwork wirklich am weitesten, das gilt gerade auch für die Kundenarbeit. Am meisten Spaß machen mir Projekte mit hohem Zeitdruck, bei denen schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen. Im Veranstaltungsbereich lernt man recht früh, dass man sich zwar monatelang auf ein Event vorbereiten kann, am Ende aber dennoch alles anders kommt als gedacht. In solchen Situationen entstehen Kundenbeziehungen, die jahrelang halten, weil sie auf Vertrauen gegründet sind. Zu meinen liebsten Projekten zählen außerdem vor allem diejenigen, bei denen man neue Wege beschreiten und innovative Lösungen entwickeln kann. Sei es die Einführung eines Social Intranets, der Check, ob CSR ein Unternehmen voranbringen kann (und wenn ja, wie) oder die Entwicklung einer Strategie zur internen und externen Positionierung von Führungskräften: Bei allen Themen gibt es immer die Möglichkeit, alte Wege zu beschreiten – oder einfach neue zu gehen.“