case

Insights für die Entwicklung einer CSR-Strategie

Kunde: Telekommunikationsunternehmen

POrtfolio: Stakeholder mapping, social listening, Interviews, Kommunikationsaudit, Benchmarkanalyse


Auf einen Blick

// Stakeholder Mapping für interne und externe Anspruchsgruppen

//  Konzeption und Durchführung qualitativer Interviews mit Mitarbeitenden entlang der Wertschöpfungskette 

//  Toolgestützte Analyse des kommunikativen Status quo des Unternehmens

//  Erstellung einer SWOT-Analyse für CSR-Kommunikation mit Blick auf Unternehmensreputation und Markenwert

//Erstellung einer CSR-Benchmark für das Unternehmen und den Wettbewerb

// Entwicklung einer unternehmenseigenen CSR-Strategie und Handlungsempfehlungen für die zielgruppengerechte Umsetzung

// Datengestützte Evaluation implementierter Kommunikationsmaßnahmen

Herausforderung

Wie gelingt es, sich im kompetitiven Telekommunikationsmarkt abzuheben? Welchen Mehrwert bietet nachhaltige Wertschöpfung und gesellschaftliche Verantwortung? Unter welchen Rahmenbedingungen kann Corporate Social Responsibility (CSR) einen echten Mehrwert für Kunden und Unternehmen schaffen?

Lösung

Ziel der Analyse war es, im Rahmen eines vorhandenen Leitbilds eine differenzierende CSR-Positionierung zu entwickeln und im Dialog mit den Anspruchsgruppen des Unternehmens zu verankern. 

In einem ersten Schritt erstellte bold&blunt eine Übersicht der relevanten Stakeholder mit ihren vorrangigen Zielsetzungen und identifizierte Kommunikationskanäle für deren Ansprache. Ergänzend dazu wurden entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens qualitative Interviews mit Mitarbeitenden zur Erwartungshaltung, Wahrnehmung und aktuellen Umsetzung des CSR-Leitbildes durchgeführt sowie quantitative Erhebungen vorgenommen.

Parallel erfolgte eine quantitative und qualitative Analyse des kommunikativen Status quo. Dazu wurde die Selbstdarstellung auf den unternehmenseigenen Kommunikationskanälen evaluiert und mittels Social Listening in Relation zu der Wahrnehmung der Öffentlichkeit gesetzt.

Zudem wurde in einer umfassenden CSR-Benchmark die Nachhaltigkeitskommunikation des Unternehmens bewertet und mit 22 relevanten Wettbewerbern aus den vier Geschäftsbereichen sowie ausgewählten Love Brands verglichen. In einer SWOT-Analyse leitete bold&blunt daraus die Chancen und Risiken von CSR für die Unternehmensreputation sowie den Markenwert des Unternehmens ab.
 

Ergebnis

Die datenbasierten Analysen von bold&blunt bildeten die Grundlage für die Entwicklung einer CSR-Strategie für den Kunden, flankiert von Handlungsempfehlungen für die zielgruppengerechte Kommunikation.