Kundenorientierung

Die Zielgruppe richtig verstehen - Zielgruppen und Personas

die richtige zielgruppe finden

Sprechen Sie Veganer oder Techniknerds an? Welche Themen bewegen Ihre Zielgruppe? Wo werden Kaufentscheidungen gefällt? Was wünschen sich Kunden von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung? Wer erfolgreich kommunizieren möchte, muss wissen, wie seine Zielgruppe denkt und handelt. Mit einer datengestützten Zielgruppenanalyse (ZGA) und Personaerstellung lässt sich ein tiefgehendes Verständnis Ihrer aktuellen und potenziellen Kunden entwickeln. Das Ergebnis: eine zielgenaue und effektive Zielgruppenansprache.

Methoden & Prozesse

1) Zielgruppendefinition
Der erste Schritt besteht in der Definition Ihrer Zielgruppe, die wir bei Bedarf gerne mit Ihnen zusammen entwickeln. Die Basis dafür sind vorhandene Kunden- und Produktdaten. Dabei ist es wichtig, eine Balance zwischen einer ausreichend spezifischen Zielgruppendefinition und einer ausreichend großen repräsentativen Stichprobe sicherzustellen. 

2) Zielgruppenanalyse
In einem zweiten Schritt werden Informationen über Sozio-Demografie, Verbraucherverhalten, Einstellungen, Werte, Interessen, sowie Markenaffinität und Mediennutzung aus der YouGov-Profiles-Datenbank analysiert. 

3) Erstellung Persona
Darüber hinaus lässt sich eine detaillierte Persona erstellen, die auf signifikanten und relevanten Erkenntnissen aus der Zielgruppenanalyse beruht und der Zielgruppe ein Gesicht verleiht. 

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Tools

Die Grundlage einer validen Analyse ist der umfassende YouGov-Profiles-Datenpool, der Angaben von 70.000 Verbrauchern enthält und somit statistisch signifikante Ergebnisse auch für spezielle Fragestellungen liefert. Diese Daten lassen sich um Informationen aus verschiedensten Quellen ergänzen, darunter zahlreiche weitere öffentliche und proprietäre Studien- und Umfragedatenbanken.

Kosten