Kundenorientierung

Wer richtig zuhört, ist klar im Vorteil

Zuhören will gelernt sein

Wie lässt sich im Dickicht der Millionen von täglich veröffentlichten Social-Media-Beiträgen der Überblick behalten – und Geld sparen? Ein Social Listening hilft, aus der Vielzahl von Posts jene herauszufiltern, die für ein Unternehmen oder eine Marke relevant sind. Dafür wird die Stimmungslage einer Zielgruppe anhand von Daten aus dem Social Web innerhalb eines bestimmten Zeitraums analysiert. Aus diesen Daten lassen sich zielgruppenrelevante Erkenntnisse ableiten, die wiederum die Grundlage für eine optimierte Kommunikationsstrategie bilden. Beispiele für solche Insights sind, auf welchen Plattformen vorrangig zu einem Thema gesprochen wird, ob saisonale Peaks in der Konversation auftreten sowie welche weiteren Fragen die Zielgruppe bewegen. ​

Methoden & Prozesse

1) Definition Analysedesign
Zunächst erarbeitet bold&blunt gemeinsam mit Ihnen die Kernfragen, die das Listening beantworten soll. Haben Sie eine bestimmte Zielgruppe, die beobachtet werden soll, oder möchten Sie im Gegenzug erfahren, welche Personengruppen sich über Ihre Marke unterhalten? Zudem wird festgelegt, welchen Zeitraum, welche Regionen/Sprachen und welche Plattformen die Analyse abdeckt.

2) Datenerhebung
Im zweiten Schritt erheben und sammeln wir zunächst alle für das Listening relevanten Daten. Informationen von Webseiten, die nicht von unserem Tool erfasst werden, etwa Special-Interest-Foren oder Pinterest, werten wir manuell aus.

3) Datenanalyse
Im dritten Schritt erfolgt die Analyse der Daten durch einen erfahrenen Research Consultant. Aus den Erkenntnissen, die aus den Daten gewonnen werden, werden konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Dank der Kombination aus toolbasierter und händischer Auswertung erhalten Sie keinen automatisierten Standard-Report, sondern ein gezielt auf Ihre Fragestellung zugeschnittenes, aussagekräftiges Ergebnis – inklusive Zitaten aus dem Social Web, Grafiken, erklärenden Texten und Management Summaries. ​

Tools

Für die Erhebung und Zusammenführung der Daten verwenden wir eine der führenden Social-Listening-, Analytics- und Influencer-Management-Plattformen. Die Plattform hat Zugriff auf mehr als 270.000 News- und 30 Mio. Social-Media-Quellen aus 205 Ländern, inklusive der gängigsten Social-Media-Plattformen. Das Social Listening kann rückwirkend einen Zeitraum von 12 Monaten abdecken.​

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Kosten

Wir veranschlagen den Preis für unser Social Listening nach Aufwand durch Treffervolumen. Alle Angebote gelten für die DACH Region/Sprachen, Kommunikation 12 Monate rückwirkend.

Die Pakete sind wie folgt gestaffelt:

  • S | 2.500 Euro (bis 100.000 Treffer)

  • M | 5.000 Euro (bis 500.000 Treffer)

  • L | 7.500 Euro (bis 1 Mio Treffer)

  • XL | Für Projekte mit über 1 Mio Treffer sprechen Sie uns an.